Staatlich anerkannte FOS Gestaltung.
Dein Weg in eine kreative Zukunft.

Unsere Fachoberschule Gestaltung

Du liebst das Kreative und malst oder fotografierst gerne? Das Thema Design fasziniert Dich und Du interessierst Dich für Kunst und Gestaltung? Dann bist du bei uns genau richtig.

Fachabitur im Bereich Gestaltung - und dann?

Der Abschluss an unserer FOS Gestaltung öffnet Dir viele Möglichkeiten. Mit dem staatlich anerkannten Fachabitur kannst Du an allen Fachhochschulen grundsätzlich alles studieren. Die meisten Absolventen interessieren sich für Studiengänge wie Grafik-, Mode- oder Mediendesign, Architektur und Innenarchitektur oder Freie Kunst. Viele streben aber auch eine handwerkliche oder gestalterische Ausbildung an, zum Beispiel in den Bereichen Modellbau, Fotografie, Mediengestaltung oder am Theater.

Dein Weg zum Fachabitur

Vorklasse

Die Vorklasse dauert ein Schuljahr. Hier kannst Du Dich auf die Fachoberschule vorbereiten und in den Zweig „Gestaltung“ schnuppern. Das Angebot richtet sich an Absolventinnen und Absolventen der Mittleren Reife. Die Vorklasse ist für alle Schülerinnen und Schüler das Richtige, die eine FOS besuchen wollen und vorher ihr Basiswissen und oder ihre Fremdsprachenkompetenz vergrößern wollen.

Praktische Aufnahmeprüfung

Bei der Einschreibung an unserer Schule meldest Du Dich gleichzeitig zur praktischen Aufnahmeprüfung an. Die Einschreibung findet im Januar und Februar statt, die Aufnahmeprüfung Anfang März. Die bestandene Aufnahmeprüfung ist Voraussetzung für den Besuch der 11. Klasse. Die Prüfung kann nur einmal pro Jahr absolviert werden und muss an der Schule durchgeführt werden, die später besucht wird.

Theorie 11. und 12. Klasse

Der Unterricht umfasst allgemeinbildende Fächer wie Deutsch, Mathematik, Englisch und Geschichte und die Profilfächer. Hier bekommst Du Kenntnisse aus dem fachtheoretischen Bereich der Gestaltung. Du lernst zum Beispiel spannendes aus den Bereichen Kunstgeschichte, Architektur und Bildanalyse.

Praxis 11. Klasse

Im ersten Halbjahr geht es in unseren neuen schuleigenen Werkstätten mit Zeichnen, Grafik, Malen, Plastik und Desktop-Publishing ans praktische Arbeiten. Hier erwerben unsere Kreativen Fertigkeiten und Fachwissen in den verschiedensten Gewerken. Danach startet die fachpraktische Ausbildung in externen Betrieben des gestalterischen Handwerks oder in Medienunternehmen. Du besuchst einen Goldschmied oder Fotografen, schnupperst Theaterluft oder probierst Dich im Verlag oder in einer Werbeagentur.

Wir helfen Dir bei der Suche eines geeigneten Platzes und begleiten Dich während Deines Praktikums.

neuhof pro FOS

Interesse geweckt?

Dein Weg an unsere private FOS Gestaltung

Hier findest Du alle Infos zur Aufnahmeprüfung und dem vorbereitenden Workshop