Staatlich genehmigt.

neuhof neo Gymnasium.

Unser Angebot.

Das staatlich genehmigte neuhof neo Gymnasium ist naturwissenschaftlich-technologisch ausgerichtet und schließt mit dem staatlichen Abitur ab. Die erste Fremdsprache ist Englisch ab der fünften Klasse. Als zweite Fremdsprache folgt in der sechsten Klasse Französisch oder Latein. Der Wechsel von Schülern aus fachlich anders orientierten Gymnasien ist in der Regel auf Grund unserer individuellen Förderung möglich.

Das neuhof neo Gymnasium ist vor allem für diejenigen interessant, die einen alternativen Weg mit mehr Freiraum suchen. Bei der Lehrplan- und Unterrichtsgestaltung ist das neuhof neo Gymnasium im Vergleich zu staatlich anerkannten Schulen freier. Der Notendurchschnitt ist hier kein Aufnahmekriterium auch eine Aufnahmeprüfung ist nicht erforderlich. Die Unterrichtsgestaltung erfolgt flexibel und erfolgsorientiert. Dieser Freiraum ermöglicht uns eine differenzierte und individuelle Förderung jedes einzelnen. Davon profitieren unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur bei der Abiturprüfung, sondern während ihrer gesamten Schulzeit.

Wir bieten:

• individuelle Betreuung und Förderung
  • kleine Klassen
  • enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus
  • positive, offene Lernatmosphäre
  • viel Übungszeit
  • intensive, gezielte Vorbereitung auf das Abitur
  • motiviertes, engagiertes Lehrerkollegium
  • auf Wunsch warmes Mittagessen in der Mensa

Was uns besonders auszeichnet:

Unsere Schulform ermöglicht uns Freiräume: Wir können die Stärken unserer Schülerinnen und Schüler gezielt fördern und an Schwächen arbeiten. In der Zielgeraden vor dem Abitur konzentrieren wir uns auf prüfungsrelevanten Stoff. Was wir nicht für die Prüfung brauchen, lassen wir weg. Unser Team von motivierten und engagierten Lehrern begleitet unsere Schüler auf dem Weg bis zum erfolgreichen Abitur.

Monika Raaben
m.raaben@neuhof-schulen.de

Sprechstunde: jederzeit nach Vereinbarung

Aufnahmevoraussetzung:

• keine Aufnahmeprüfung
  • kein Probeunterricht
  • persönliches Beratungsgespräch mit der Schulleitung

Erforderliche Unterlagen:

• Geburtsurkunde
  • für die 5. Klasse: Übertrittszeugnis oder Zwischenzeugnis
  • für die anderen Jahrgangsstufen: Zwischenzeugnis oder Jahreszeugnis
  • ggf. Sorgerechtsbescheid

Kosten:

Die Höhe des Schulgeldes ist pro Monat angegeben.

Klassen 5 bis 7              545 Euro
Klassen 8 bis 10            585 Euro
Klassen 11 und 12        625 Euro

Unter- und Mittelstufe
Montag bis Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Montag bis Donnerstag: 8.30 - 16.00 Uhr

In der Regel endet der Unterricht von Montag bis Donnerstag um 16.00 Uhr.
Abweichungen sind je nach Jahrgangsstufe möglich.

Die Oberstufe des neuhof neo Gymnasiums.

Oberstufe_aGymnasium

Die Oberstufe ist die letzte Etappe vor dem staatlichen Abitur. Sie ist nicht unbedingt schwieriger, aber anspruchsvoller, was die Selbstorganisation der Schüler betrifft. Wer erfolgreich ans Ziel kommen will, muss also wissen, was ihn inhaltlich und organisatorisch erwartet. Dabei stehen unseren Schülerinnen und Schülern unsere Oberstufenbetreuer zur Unterstützung und Beratung zur Seite. Beratungsgespräche können täglich nach Vereinbarung geführt werden.

Individuelles Kurssystem

Der Klassenverbund wird zugunsten eines individuellen Kurssystems aufgelöst. Jeder Schüler und jede Schülerin hat nun in einem gewissen Rahmen die Möglichkeit, seinen eigenen Stundenplan zu gestalten. Die jeweilige Fächerkombination wird im Rahmen der Schulordnung individuell festgelegt. Der Stundenplan setzt sich aus Pflichtfächern und Wahlfächern zusammen. Einige ungeliebte Fächer dürfen abgewählt werden. Stärken und Neigungen lassen sich bei der Kurswahl besonders berücksichtigen.

Was uns besonders auszeichnet

Da viele Kurse sehr klein sind, können wir unsere Oberstufenschüler besonders intensiv betreuen und optimal auf das Abitur vorbereiten. Wir arbeiten dabei mit erfahrenem Lehrpersonal, das unsere Schüler auf den gleichen Abschluss vorbereitet, wie an einer öffentlichen Schule. In der Zielgeraden konzentrieren wir uns auf prüfungsrelevante Fächer und lassen weg, was wir für die Prüfung nicht brauchen.

„Was du mir sagst, vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ Konfuzius

Schulleitung_gGym_Oberstufe

Barbara Rolinska-Grobelny