Staatlich anerkannte FOS Gesundheit.
Dein Weg in den Bereich Gesundheit.

Unsere Fachoberschule Gesundheit.

Du suchst einen Beruf mit besten Zukunftsperspektiven? Aktuell liegen mehr als 10 Prozent aller Arbeitsplätze im Gesundheitsbereich – und der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften im Pflege- und Gesundheitsbereich steigt weiter. Wenn Du Dich für Themen wie Ernährung, Pflege, Gesundheit interessierst, aber auch für Versorgungsstrukturen und die Funktionsweise unseres Gesundheitssystems, dann bist Du hier genau richtig.

Dein Weg zum Fachabitur

Vorklasse

Die Vorklasse dauert ein Schuljahr. Hier kannst Du Dich auf die Fachoberschule vorbereiten und in den Zweig Gesundheit schnuppern. Das Angebot richtet sich an Absolventinnen und Absolventen der Mittleren Reife. Die Vorklasse ist für alle Schülerinnen und Schüler das Richtige, die eine FOS besuchen wollen und vorher ihr Basiswissen und oder ihre Fremdsprachenkompetenz vergrößern wollen.

Theorie 11. und 12. Klasse

Der Unterricht umfasst allgemeinbildende Fächer wie Deutsch, Mathematik, Englisch und Geschichte sowie die Fächer Biologie, Chemie und Rechts- und Wirtschaftslehre. In den Profilfächern Gesundheitswissenschaften und Interaktion und Kommunikation erlangst Du Kenntnisse aus den Bereichen Medizin und Ernährung, aber auch aus der Gesundheitssoziologie und Gesundheitsökonomie.

Praxis 11. Klasse

Hier erwirbst Du Fach- und Praxiswissen in den unterschiedlichen Gebieten des Gesundheitssektors. Die fachpraktische Ausbildung wird jeweils 20 Wochen in den Bereichen Diagnostik, Therapie, Prävention und Pflege absolviert. Du arbeitest zum Beispiel in der Labor-Diagnostik, hilfst im Krankenhaus, wo Du pflegerisches Denken und Handeln lernst, oder sammelst in einem Rehazentrum Erfahrung.

Wir helfen Dir bei der Suche eines geeigneten Platzes und begleiten Dich während Deines Praktikums.

Fachabitur im Bereich Gesundheit - und dann?

Der Abschluss an unserer FOS Gesundheit öffnet Dir viele Möglichkeiten. Mit dem staatlich anerkannten Fachabitur kannst Du an allen Fachhochschulen grundsätzlich alles studieren. Mit der Ausbildungsrichtung Gesundheit bereiten sich unsere Absolventen aber besonders auf Studiengänge wie Ernährungs-, Gesundheits- und Pflegewissenschaften vor. Mit der fachgebundenen Hochschulreife nach der 13. Klasse kannst Du aber auch Pharmazie, Psychologie, Lebensmittelchemie oder (Zahn-)Medizin studieren. Viele Absolventen bereiten sich aber auch auf eine Ausbildung vor.

neuhof pro FOS

Interesse geweckt?