Staatlich anerkannt.

neuhof pro Gymnasium.

Unser Angebot.

Das staatlich anerkannte neuhof pro Gymnasium hat eine naturwissenschaftlich-technologische Ausrichtung und schließt mit dem staatlichen Abitur ab. Die erste Fremdsprache ist Englisch ab der fünften Klasse. Als zweite Fremdsprache folgt in der sechsten Klasse Französisch oder Latein. Ab der 10. Klasse kann Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache statt Latein oder Französisch gewählt werden.

Das neuhof pro Gymnasium ist für Schüler geeignet, die den klassischen Weg gehen wollen – aber mit allen Vorteilen einer Privatschule. Das heißt vor allem persönliche, intensive Betreuung und Förderung unserer Schülerinnen und Schüler. Das neuhof pro Gymnasium hält sich an die gleichen Regeln und Normen wie eine öffentliche Schule. Aufnahme, Versetzung und Schulwechsel sind wie an einer öffentlichen Schule geregelt.

• intensive Betreuung, kleine Klassen
  • enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus
  • positive, offene Lernatmosphäre
  • viel Übungszeit
  • intensive, gezielte Vorbereitung auf das Abitur
  • motiviertes, engagiertes Lehrerkollegium
  • auf Wunsch warmes Mittagessen in der Mensa

Was uns besonders auszeichnet:

Wir wollen, dass Kinder wachsen, nicht Klassen. Bei uns gibt es daher jede Jahrgangsstufe nur einmal. Mit rund 200 Schülern geht es am neuhof pro Gymnasium sehr familiär zu. In Klassen mit maximal 24 Schülern können unsere Lehrer jeden Schüler wirklich kennenlernen. Sie können individuelle Stärken fördern und an Schwächen arbeiten. Als Ganztagsschule haben wir mehr Zeit zum Üben und nutzen diese auch sinnvoll. Die Erfolge unserer Schüler in den Abschlussprüfungen bestätigen unser Konzept Jahr für Jahr.

„Unsere Schüler sollen sich bei uns wohlfühlen – vielleicht sogar stolz darauf sein, auf diese Schule zu gehen. Wir wollen ihre persönlichen Fähigkeiten fördern, aber auch da fordern, wo Schwächen sind. Das ist mein Ziel als Schulleiterin.“

Martina Gorgas
m.gorgas@neuhof-schulen.de

Sprechstunde: jederzeit nach Vereinbarung

Aufnahmevoraussetzung:

• Übertrittszeugnis mit Vermerk über die Eignung für den Besuch eines Gymnasiums – andernfalls Teilnahme am Probeunterricht (5. Klasse)
  • Zwischenzeugnis oder Jahreszeugnis (für die anderen Jahrgangsstufen)
  • persönliches Beratungsgespräch mit der Schulleitung

Erforderliche Unterlagen:

• Geburtsurkunde
  • Original des Übertritts-/Halbjahres-/Jahreszeugnisses
  • ggf. Sorgerechtsbescheid

Kosten:

Die Höhe des Schulgeldes ist pro Monat angegeben.

Klassen 5 bis 7              545 Euro
Klassen 8 bis 10            585 Euro
Klassen 11 und 12         625 Euro

Unter- und Mittelstufe
Montag bis Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Montag bis Donnerstag: 8.30 - 16.00 Uhr

In der Regel endet der Unterricht von Montag bis Donnerstag um 16.00 Uhr.
Abweichungen sind je nach Jahrgangsstufe möglich.

Die Oberstufe des neuhof pro Gymnasiums.

Oberstufe_aGymnasium

Die Oberstufe ist die letzte Etappe vor dem staatlichen Abitur. Sie ist nicht unbedingt schwieriger, aber anspruchsvoller, was die Selbstorganisation der Schüler betrifft. Wer erfolgreich ans Ziel kommen will, muss also wissen, was ihn inhaltlich und organisatorisch erwartet. Dabei stehen unseren Schülerinnen und Schülern unsere Oberstufenbetreuer zur Unterstützung und Beratung zur Seite. Beratungsgespräche können täglich nach Vereinbarung geführt werden.

Individuelles Kurssystem

Der Klassenverbund wird zugunsten eines individuellen Kurssystems aufgelöst. Jeder Schüler und jede Schülerin hat nun in einem gewissen Rahmen die Möglichkeit, seinen eigenen Stundenplan zu gestalten. Die jeweilige Fächerkombination wird im Rahmen der Schulordnung individuell festgelegt. Der Stundenplan setzt sich aus Pflichtfächern, Wahlfächern, Addita und Seminaren zusammen. Einige ungeliebte Fächer dürfen abgewählt werden. Stärken und Neigungen lassen sich bei der Kurswahl besonders berücksichtigen.

Zudem bieten wir unseren Oberstufenschülern attraktive Seminare an: Hier werden Sozial- und Selbstkompetenz gefördert, die Team- und Kommunikationsfähigkeit verbessert sowie strukturiertes wissenschaftliches Arbeiten gelehrt. Kein weiterer Abiturstoff also, aber sicher eine wertvolle Hilfe bei der Vorbereitung für Beruf und Studium.

Was uns besonders auszeichnet

Bei uns sind Schüler keine Nummern. Unser erfahrenes und empathisches Kollegium steht unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur beim Abitur mit Fachwissen, Tatkraft und Herzblut zur Seite, sondern auch auf dem gesamten Weg dorthin. Die Erfolge unserer Absolventinnen und Absolventen in den Abschlussprüfungen bestätigen unser Konzept Jahr für Jahr.

„Erbärmlich ist jener Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft.“ Leonardo da Vinci

Schulleitung_aGym_Oberstufe

Denis Kocijan