Neue Namen, neuer Claim, neue Website.

Hallo. Hier
sind die Neuen.

In den letzten Monaten haben wir einiges an unserem Auftreten nach außen verändert. Im Vorfeld haben wir eine Studie unter Schülern, Lehrern und Eltern durchgeführt, intern und extern. Die Ergebnisse flossen in eine Neupositionierung. Das Resultat: ein neuer Schul-Slogan, eine neue Kampagne, eine neue Website. Und neue Namen für unsere genehmigten und anerkannten Schulen.

Wir möchten Euch/Sie alle hier gerne informieren – über unsere Beweggründe und Entscheidungen und darüber, warum jetzt alles so ist, wie es ist.

Der neue Claim:
„Wo Schule persönlich wird.“ – fasst in aller Kürze das zusammen, was unsere Schule so besonders macht. Der Blick auf den Einzelnen, die familiäre Lern- und Schulatmosphäre und viel Zeit zum Üben und Lernen.

Die neuen Namen:
Einige von Euch haben sich gefragt, warum wir unseren genehmigten und anerkannten Schulen neue Namen gegeben haben. Das hatte einen einfachen Grund: Beide Ausprägungen sind gleichwertig. Nur eben anders. Das war bisher aus Markensicht unklar, denn unsere anerkannten Schulen hießen „neuhof“, wie das „Dach“. Das hat aus unserer Sicht unsere genehmigten Schulen abgewertet. Beide Schulformen stehen aber auf Augenhöhe – und das ist jetzt auch für jeden ersichtlich.

Warum heißen unsere anerkannten Schulen neuhof pro und die genehmigten Schulen neuhof neo?
Die neuen Namen sollten kurz und prägnant sein und natürlich gut klingen, auch im alltäglichen Gebrauch. Außerdem sollten sie sich gut mit dem jeweiligen Zusatz Gymnasium, Realschule oder Fachoberschule verbinden lassen. Die neuen Namen sind aus dem Lateinischen und (Alt-)Griechischen abgeleitet:

pro:

• Altgriechisch: vorwärts
  • Latein: für (jede einzelne Person)

neo:

• Altgriechisch: neu, frisch, jung
  • aber auch: ungewöhnlich, revolutionär

Neugestaltung der Schullogos:
Im Zuge der neuen Namen haben wir auch unseren Schullogos ein Redesign verordnet. Hier haben wir bewusst nur ein kleines Freshup vorgenommen.

Die neue Website:
Sie repräsentiert unsere Schule nach außen – für alle internen Angelegenheiten gibt es in Kürze unseren internen Log-in-Bereich. Alle interessierten Schüler, Lehrer und Eltern können sich hier ein Bild von unserer Schule machen und das gesamte Angebot kennenlernen. Von Schulkonzept bis Zusatzangebot, von Philosophie bis Mensa. Von anerkannt bis genehmigt.