Schulpädagogik


Eine Chance für gesundes Wachstum

An den neuhof Schulen geht es um mehr als nur um die attraktive Vermittlung von Wissen. Im täglichen Miteinander von Schülern und Lehrern sollen bei uns Persönlichkeiten heranreifen. Unsere Schüler lernen in diesem Prozess, Verantwortung zu übernehmen – für sich und andere und Probleme im Gespräch und ohne Gewalt zu lösen.

Wir wollen, dass unsere Schüler ihre Talente und Stärken bei uns entdecken. Sie sollen unsere Schulen mit Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten verlassen. Dabei soll aber auch nicht vergessen werden, zu den eigenen Schwächen zu stehen.

Kurz: Es gibt vieles zu lernen an den neuhof Schulen. Und längst nicht alles steht im Lehrplan!

Das Leben passt in keinen Lehrplan

Schulzeit ist Entwicklungszeit – für die Schüler ebenso wie für ihre Eltern. Jede Entwicklung in einer lebendigen Gemeinschaft ist mit kleineren oder größeren Schwierigkeiten verbunden. Das ist ganz normal und noch kein Grund zur Besorgnis. Damit aber aus kleinen Schwierigkeiten keine großen Probleme heranwachsen, steht unseren Schülern und ihren Eltern ein erfahrenes und engagiertes Team an Sozialpädagogen und Schulpsychologen zur Seite.

Konflikte löst man am besten, bevor sie entstehen – und zwar mit allen Beteiligten.

Wichtig im täglichen Miteinander ist der Dialog – egal, ob im schulischen, privaten oder sozialen Bereich. Konflikte werden am besten frühzeitig erkannt, besprochen und gemeinsam gelöst. Gespräche können jederzeit nach Vereinbarung – im akuten Fall auch kurzfristig – geführt werden. Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, unser sympathisches und erfahrenes Team hat immer ein offenes Ohr für Anliegen, für kleine und auch größere Sorgen.

Wünschen Sie ein Gespräch? – Dann kontaktieren Sie bitte:

Debora Hasenclever, Schulpsychologin
T 089 724483-420
d.hasenclever@neuhof-schulen.de
Sprechstunde: nn

Stephanie Klaußner, Sozialpädagogin
T 089 724483-420
s.klaussner@neuhof-schulen.de
Sprechstunde: täglich nach Vereinbarung

Marwan Al-Moneyyer, Vertrauenslehrer
T 089 724483-420
m.al-moneyyer@neuhof-schulen.de
Sprechstunde: täglich nach Vereinbarung