Der Schaukasten der Biofachschaft


Die Fachschaft Biologie hat seit neuestem einen eigenen Schaukasten in der Eingangshalle der neuhof Schulen. Mittlerweile ist dort die dritte Ausstellung zu sehen, aktuell zum Thema Zucker.

Als ich selbst noch Schüler war, gab es an meiner Klosterschule ein sogenanntes „Blumenbrett“. Auf diesem Wandbrett hat eine der Schwestern über die ganze Vegetationsperiode Blumen und Zweige in kleinen Vasen aufgestellt. Dazu hat sie Schilder geschrieben, um die einzelnen Pflanzen zu erklären. Solch eine Ausstellungsfläche habe ich mir schon lange auch für unsere Schüler gewünscht. Und jetzt hat es geklappt: In der Eingangshalle gibt es nun einen richtigen Schaukasten zu bewundern.

Natürlich zählt hier vor allem der Inhalt: Die erste Ausstellung habe ich über Holunder, die zweite über Besonderheiten der Pflanzen gestaltet. Zukünftig sollen aber auch Schüler Ausstellungen entwerfen“, so Loserth. Die aktuelle Ausstellung dreht sich rund um das Thema Zucker. Wusstet ihr, dass in 100 Gramm Müsli satte 15 Würfelzucker stecken? Wenn nicht, dann lohnt sich ein Blick in unseren Bio-Schaukasten!

Lorenz Loserth, Biologie, NuT