5. Klassen: Es sind noch Plätze frei

gespräch

vereinbaren

Der andere Weg zum Abitur: ein ganzheitliches Konzept

Sie wünschen sich eine glückliche Schulzeit für Ihr Kind, abseits von Leistungsdruck und Notenstress? Auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss setzen wir auf ganzheitliche Bildung und die Stärkung der Persönlichkeit. Dazu gehört ein motivierendes Unterrichtsklima, eine empathische Lehrer-Schüler-Beziehung und individuelle Förderung.

Das neuhof PLUS: private Ganztagsschule mit Raum für Entfaltung

Unser Gymnasium ist als Ganztagsschule organisiert. Mittags gibt es in der Schulmensa auf Wunsch warmes Essen und Ihr Kind ist bis 16.00 Uhr betreut. Der Nachmittag besteht aus normalem Unterricht, Übungs- und Lernzeit und einem vielseitigen Angebot an kreativen Kursen. In den unteren Klassen werden die Hausaufgaben unter Anleitung der Fachlehrkräfte schon in der Schule erledigt.

Kleine Klassen, viele Vorteile

Maximal 24 Schüler – eine überschaubare Klassenstärke bietet der Lehrkraft die Möglichkeit, jedes einzelne Kind zu sehen. So kann leichter differenziert werden: Wer braucht etwas mehr Unterstützung, wem hilft eine andere Art des Erklärens? Davon profitieren unsere Schülerinnen und Schüler.

Individuelle Lernzeit für besseres Verständnis

An drei Nachmittagen lösen wir für die letzte Stunde den Klassenverband auf und die Kinder entscheiden selbst, in welchem Fach sie Unterstützung möchten. In jahrgangsübergreifenden Kleingruppen (5. bis 9. Kl.) gibt dann die Fach-Lehrkraft Lerntipps und die Kinder helfen sich gegenseitig.

Vielseitiges Nachmittagsprogramm

Bildung bezieht sich bei uns nicht nur auf den Fachunterricht. Wir geben unseren Schüler*innen Impulse aus den verschiedensten Lebensbereichen wie Kunst, Literatur, Technik oder Sport, um sie für Lerninhalte zu motivieren.

Schüler-iPads ab Jgst. 9

Wir setzen auf verantwortungsvollen Umgang mit Medien aller Art. Den Medienführerschein machen die Kinder bei uns in Klasse 6. Ab der 9. Klasse bekommen bei uns alle Kinder ein Schul-iPad – ein Baustein bei der Entwicklung von Medienkompetenz.

Begeisterte Schülerinnen und Schüler, zufriedene Eltern.

„Ich habe hier keine Angst mehr, weil ich alles fragen kann. Und weil ich auf die Schulaufgaben so gut vorbereitet werde."

Schüler, 5. Klasse neo Gymnasium

„Ich bin so froh, dass meine Tochter wieder gerne zur Schule geht. Seit dieser Druck weg ist, ist sie endlich wieder ausgelassen und unbeschwert."

Mutter

„Ich finde es cool, dass es bei uns den Klassensprecher-Jour Fixe mit der Schulleitung Frau Raaben gibt."

Schüler, Klassensprecher neo Gymnsaium

Schulleitung

„Wir unterrichten keinen Stoff, sondern Kinder. Unser Ziel ist es, sie nicht nur mit dem Abitur in der Tasche, sondern als mündige Persönlichkeiten ins Leben zu lassen. Deshalb gibt es bei uns nur so viele Regeln wie nötig und so viel Freiraum wie möglich.“

Monika Raaben
Schulleitung
neuhof neo Gymnasium

SJ 24/25: In den 5. Klassen sind noch Plätze frei.

Ein Beratungsgespräch ist jederzeit möglich.

Bitte rechnen Sie 1 plus 5.