DDR hautnah – Ein Zeitzeugenbericht


Der Zeitzeuge Rainer Schneider berichtet der Jahrgangsstufe 10 der Realschulen über seine Erfahrungen mit der kommunistischen Diktatur in Ostdeutschland.

Rainer Schneider (geb. 1954 in Erfurt) ist ausgebildeter Kaufmann. Er wurde im Februar 1972 verhaftet, nachdem sein Fluchtversuch verraten worden war. Verurteilt zu zehn Monaten Haft wegen „versuchten ungesetzlichen Grenzübertritts“, wurde er im Oktober 1972 unter Bewährungsauflagen in die DDR entlassen. Er stellte verschiedene Ausreiseanträge, die schließlich genehmigt wurden, so dass er 1974 in die Bundesrepublik übersiedeln durfte.

Das Gespräch wurde vom „Koordinierenden Zeitzeugenbüro“ vermittelt. Es fungiert als gemeinsame Servicestelle der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Stiftung Berliner Mauer. Nähere Informationen gibt es unter: http://www.ddr-zeitzeuge.de

Tina Eichmüller, Öffentlichkeitsarbeit

Neue Teamwear – Skilager 7. Klassen


Wintersportwoche/Skilager der 7. Klassen

(Fast) pünktlich zum Saisonstart ist auch die Teamwear für unsere Wintersportlehrer eingetroffen: Sie erstrahlt in neuem Design in der Farbkombination aus Türkis, Blau und Orange. Dank gleicher Skihosen und Anoraks sind unsere Wintersport-Coaches optisch als Einheit erkennbar. Genau wie unsere Schüler, die schon seit einigen Jahren in „neuhof Ski-Leiberln“ unterwegs sind. Unsere Teamwear sieht nicht nur spitzenmäßig aus, sie hilft unseren Schülern und Lehrern auch, bei schlechter Sicht den Überblick zu behalten. Unsere dynamischen Kollegen haben schon mal für uns posiert: Gipfeltreffen, Ötzifund, Schneesturm und Co. können kommen.

Termine für die Wintersportwochen der 7. Klassen:

  1. Klasse Gymnasium, Obertauern: 05.02.2017 – 10.02.2017
    Ihr Ansprechpartner ist Stephan Lohde, Wintersport-Coach Gymnasium
    E-Mail: s.lohde@neuhof-schulen.de
  1. Klasse Realschule, Saalbach-Hinterglemm: 19.02.2017 – 24.02.2017
    Ihr Ansprechpartner ist Michael Strauß, Wintersport-Coach Realschule
    E-Mail: m.strauss@neuhof-schulen.de

Tina Eichmüller, Öffentlichkeitsarbeit